Hypnose gegen Ängste und Phobien

Fühlst du dich in deinem alltäglichen Leben eingeschränkt, weil Ängste dein Leben bestimmen? Oder kannst du vielleicht gewissen Situationen oder Menschen nicht unbeschwert begegnen ohne innerlich völlig gehemmt oder blockiert zu sein? Bist du eingeschränkt in deiner Freiheit oder deinen Möglichkeiten, weil die Angst dein Leben bestimmt? Du möchtest deine Ängste überwinden und endlich frei dein Leben gestalten? Hypnose ist bei Ängsten eine bewährte und schnelle Therapiemethode, damit du dein Leben unbeschwert genießen kannst.

Was ist eigentlich Angst?

Angst ist ein wichtiges und natürliches Gefühl. Es gehört zu unserem alltäglichen Leben. Für  viele Menschen ist der Begriff Angst negativ besetzt. Doch sie ist häufig sinnvoll und schützt uns vor Gefahren oder auch unüberlegten oder fahrlässigen Handlungen. Wenn jedoch das Gefühl der Angst in einem übertriebenen Maße die Kontrolle übernimmt, dann führt dies meist zu massiven Einschränkungen im alltäglichen Leben. Auch wenn wir mit dem bewussten Verstand oftmals wissen, dass wir eigentlich nichts zu befürchten haben, „sagt“  uns unser Gefühl etwas anderes. Wir fühlen uns in der direkten Konfrontation (gedanklich oder auch real) bedroht, gelähmt oder handlungsunfähig und ausgeliefert. Die Konsequenz ist, dass wir ständig grübeln, uns Sorgen machen oder Angst haben, die Kontrolle oder den Verstand zu verlieren. Ängste führen häufig in den völligen Rückzug oder in die Vermeidung der angstbesetzten Situationen.

Formen der Angst

Angst hat viele Gesichter. Es gibt nicht DIE eine Angst. Eine Unterscheidung findet danach statt, worauf sich die Angst bezieht. Haben wir zum Beispiel Angst vor Menschenmassen oder Enge (vor allem mit dem Fokus, die Situation nicht schnell genug verlassen zu können oder nicht schnell genug Hilfe zu bekommen), sprechen wir von einer sogenannten Agoraphobie. Ängste vor spezifischen Situationen oder Dingen, wie etwa Flugangst (Aviophobie), Höhenangst (Acrophobie), Spinnenangst (Arachnophobie) usw., fassen wir unter den spezifischen Phobien zusammen. Zudem gibt es die Angst vor der Bewertung anderer oder die starke Hemmung, vor anderen zu sprechen, sich zu präsentieren oder zu essen, was wir als eine soziale Phobie bezeichnen. Viele Menschen finden sich aber auch in dem Beschwerdebild der generalisierten Ängste wieder. Darunter versteht man die Problematik, dass sich ein Mensch ständig und immer sorgt. Zumeist sind dies alltägliche Dinge, wie etwa der Verlust des Arbeitsplatzes, der Verlust einer geliebten Person oder die Angst davor, selbst zu erkranken. Ein gedankliches Abschalten ist kaum noch möglich, was zudem zu massiven körperlichen Begleiterscheinungen, wie einer ständigen inneren Unruhe, Anspannung, Schmerzen u.v.m. führt.

Hypnose kann dir helfen, deine Ängste zu überwinden

Egal unter welcher Form der Angst du leidest, es braucht immer nur ein einziges Werkzeug, um deine Ängste dauerhaft aufzulösen: Hypnose.

Als Hypnosetherapeut gehe ich davon aus, dass jeder Form der Angst bewusste oder unbewusste, emotionale Ereignisse zu Grunde liegen. Diese Ereignisse wurden in unserem Unterbewusstsein als eine bedrohliche „Lernerfahrung“ abgelegt, vor welcher es sich auch künftig zu schützen gilt. Unser Gefühl „weiß“ nicht, dass von diesen Ereignissen oftmals längst keine reale Bedrohung mehr ausgeht oder vielleicht auch nie eine Bedrohung bestanden hat. Wir haben quasi gelernt, dass eine Situation für uns unangenehm oder furchteinflößend ist. In der Hypnosetherapie suchen wir gemeinsam die Auslöser der Angst und lösen diese alten Verknüpfungen auf. Somit kannst du dein Leben endlich angstfrei gestalten und genießen.

Alles, was du jemals wolltest, liegt auf der anderen Seite der Angst.