NEWSLETTER

ABONNIEREN

GRATIS MP3

ERHALTEN

Dein Hypnosetherapeut

Über mich

Erfahre mehr über mich, meinen persönlichen Weg und meine Qualifikationen.
Matthias Deutsch
Matthias Deutsch

Mein Name ist Matthias Deutsch. Ich bin staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie, zertifizierter Hypnosetherapeut, Hypnoanalytiker, Trainer und Coach. Vielleicht kennst du mich auch als Gründer vom Stress- und Burnout-Zentrum Lippstadt. In den letzten Jahren kamen immer mehr Anfragen zu anderen Themen des breiten Spektrums psychologischer Fragestellungen. Daher habe ich neben dem Stress- und Burnout-Zentrum Lippstadt die Fachpraxis für Hypnosetherapie – Matthias Deutsch gegründet.

Therapeut, Coach und Trainer

Mein Weg

Das Leben bietet einem immer wieder neue Chancen...

Stress, Burnout, Prävention, Gesundheitsvorsorge – alles Begriffe, die für mich im Teenageralter überhaupt nicht existiert haben. Dass ich selbst einmal über mehrere Jahre von einem Burnout betroffen sein würde, war ohnehin undenkbar.

Soweit die Theorie

Schon während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann, war ich früh geprägt durch Zielstrebigkeit, Perfektionismus, Erfolgsorientierung u.v.m. Den Blick starr auf meine Karriere gerichtet, wurde selbst meine Freizeit zur Arbeitszeit. Es war nie Schluss: viel arbeiten, permanente Fortbildungen, das Besuchen von Vorträgen und Seminaren gehörten zu meinem täglichen beruflichen und privaten Programm.
Es sollte sich scheinbar lohnen.

Schon bald war ich Vertriebsmanager bei einem weltweit tätigen Großkonzern. Dieser Sprung auf der Karriereleiter setzte in mir extrem viele Glücksgefühle frei. Ich steckte voller Energie und trieb mich jeden Tag zu noch höherer Leistung an. Dieser anhaltende Gefühlszustand ließ mich schon längst vorhandene Warnsignale weiterhin ausblenden. Hinweise von außen prallten an mir ab und erste spürbare Warnsignale bog ich mir zurecht. Im Alter von 30 Jahren musste ich dann allerdings die schmerzhafte Erfahrung machen, dass dieses Karrieredenken, ohne Rücksicht auf den eigenen seelischen, körperlichen und geistigen Zustand, seine Spuren hinterlassen hatte. Die Diagnose war eindeutig: Burnout auf Grund von zu viel Stress und Überbelastung. Trotz eindeutiger Burnoutdiagnose und starken körperlichen Schmerzen redete ich mir weiterhin ein, dass ich nach wenigen Wochen Auszeit wieder wie gewohnt leistungsfähig sein würde.
Aber der richtige Absturz sollte erst noch folgen.

Meine Beschwerden nahmen immer weiter zu, gesellschaftlich zog ich mich mehr und mehr zurück und die Freude am Leben nahm stetig ab. Nur ganz langsam wurde mir bewusst, dass durch mein Burnout alles, was ich mir aufgebaut hatte, zerbrach und auch meine Ziele, Träume und Wünsche unmöglich zu werden schienen. Die Auswirkungen meines Burnouts waren nicht nur beruflich, sondern auch in meinem Privatleben zu spüren. Ich konnte es nicht länger leugnen:
Ich brauchte Hilfe!

Nahezu lückenlos schloss sich ein Arzttermin an den anderen. Auf die Möglichkeit einer ambulanten Therapie musste ich acht Monate warten. Auf zwei verschiedene stationäre Aufenthalte in einer psychosomatischen Klinik nochmal jeweils 3 Monate. Diesen zahlreichen, verschiedenartigen Therapien folgte allein die bittere Erkenntnis:

Keiner dieser gängigen und klassischen Therapieansätze war erfolgreich.

Mittlerweile nahm mein Burnout mir schon mehrere Jahre meines Lebens.

Es musste dringend etwas passieren.

Deshalb begann ich ein sehr intensives Studium der Themen Stress und Burnout. Mehrere zertifizierte Fachausbildungen folgten. Zudem begann ich auch privat für alternative Therapieansätze offener zu werden. Ich begann eine Hypnosetherapie.
Ich konnte es selbst nicht glauben.

In bereits wenigen Hypnose-Sitzungen konnte mein Problem in seinem Ursprung behandelt werden. Endlich gelang ich zu meiner alten Lebensfreunde und Energie zurück, nach der ich all die Jahre mit den gängigen und klassischen Therapieansätzen gesucht hatte.

Im Zuge meiner grenzenlosen Begeisterung, absolvierte ich in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Hypnoseausbildungen. Ich wollte anderen Menschen genau die Möglichkeiten bieten, die mein Leben so nachhaltig verändert haben.

Durch die Verknüpfung meiner persönlichen Erfahrungen mit dem neu erworbenen Fachwissen, begann ich viele Dinge mit anderen Augen zu sehen. Aus diesem neuen Blickwinkel habe ich ein spezielles Gesamtkonzept entwickelt, welches wesentliche Wissensgebiete vernetzt und individuelle Wege eröffnet. Es vermittelt nicht allein theoretische Ansätze, sondern bewirkt vor allem durch konkrete, direkt anwendbare Methoden die gewollten Verhaltensänderungen und die Verbesserung des Gesamtzustandes.

Meine sichtbar zurückgewonnene Lebensqualität ließ Anfragen aus meinem privaten Umfeld nach praktischem Rat und Unterstützung immer zahlreicher werden. Dies war die eigentliche Geburtsstunde des Stress- und Burnout-Zentrums Lippstadt. Eine Anlaufstelle, bei der Betroffene, Angehörige, Präventionswillige und Unternehmen in einer vertrauensvollen Atmosphäre immer ernst genommen werden und praxistaugliche Informationen und Unterstützung erhalten.
Der Kampf hatte sich gelohnt!

Heute behandele ich weit mehr, als nur Klienten mit einer Stress- und Burnoutsymptomatik. Daher habe ich das Stress- und Burnout-Zentrum Lippstadt in den letzten Jahren immer mehr ausgebaut und um die Fachpraxis für Hypnosetherapie – Matthias Deutsch erweitert. Mein Burnout hat mich dazu gezwungen, mich mit mir, meiner Lebensauffassung und meinem Denken intensiv auseinander zu setzen. Es hat mir gezeigt, wie wichtig eine angemessene Lebensweise ist, und dass es sich immer lohnt Chancen zu ergreifen.

Das Leben bietet immer wieder neue Chancen.

Es liegt an Dir selbst, ob du diese ergreifst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das WDR zu Gast bei Matthias Deutsch

Meine

Qualifikationen

  • staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie, Gesundheitsamt Dortmund
  • Hypnosetherapeut, Deutsches Institut für Klinische Hypnose – Dr. Norbert Preetz
  • Hypnoanalyse, Deutsches Institut für Klinische Hypnose – Dr. Norbert Preetz
  • Hypnose Master, Deutsches Institut für Klinische Hypnose – Dr. Norbert Preetz
  • Hypnosetherapeut, OMNI Hypnosis Trainings Center – Stin-Nils Musche
  • Regressionstherapie & Hypnoseanalyse, OMNI Hypnoses Training Center – Stin-Nils Musche

  • Consulting Hypnotist, OMNI Hypnoses Training Center – Stin-Nils Musche Board
  • Certified Hypnotherapist, OMNI Hypnoses Training Center – Stin-Nils Musche
  • Klinische Hypnose – Medizinische Anwendungen, Steve Biermann, USA
  • The Simpson Protocol, Ines Simpson & Stin-Nils Musche, Kanada
  • The Simpson Protocol Advanced Training Master Class, Ines Simpson & Stin-Nils Musche, Kanada
  • Yager-Therapie / Subliminal-Therapie – Dr. Edwin Yager, USA
  • Hypnogene Zonen & Mesmerismus, Hypnose Institut Phoenix – Friedbert Becker

  • HypnoSex®, Hypnose.net GmbH
  • HypnoSlim, Hypnose.net GmbH
  • Zertifizierung durch den National Guild of Hypnotists, USA
  • Blitzhypnose, Deutsches Institut für Klinische Hypnose – Dr. Norbert Preetz
  • Instant Hypnosis, Atlantic Hypnosis Institute in Georgia – Sean Micheal Andrews, USA
  • Hypnosetherapeut, TherMedius-Institut
  • Hypnose-Master, TherMedius-Institut
  • Hypnose-Coach, TherMedius-Institut
  • Sporthypnose-Coach, TherMedius-Institut
  • Hypnose bei Depressionen und Burnout, TherMedius-Institut

  • Traumatherapie mit Hypnose, TherMedius-Institut
  • Schmerztherapie und Analgesie mit Hypnose, TherMedius-Institut
  • Hypnosetherapie bei Ängsten und Phobien, TherMedius-Institut
  • Kinderhypnose, TherMedius-Institut Superlearning mit Hypnose, TherMedius-Institut
  • Reinkarnationstherapeut, TherMedius-Institut Rückführungsleiter, TherMedius-Institut
  • Trainer nach DVWO und DIN EN ISO9001:2008, abb-Seminare
  • Stress- und Burnout-Coach, burnout akademie
  • Stress- und Burnout-Berater, burnout akademie
  • TBT – Trauma Buster Technique, Mary de Vries
Gesundheitsamt Dortmund
  • staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie
 
Deutsches Institut für Klinische Hypnose – Dr. Norbert Preetz
  • Hypnosetherapeut
  • Hypnoanalyse
  • Hypnose Master
  • Blitzhypnose

OMNI Hypnosis Trainings Center – Stin-Nils Musche
  • Hypnosetherapeut
  • Regressionstherapie & Hypnoseanalyse
  • Consulting Hypnotist
  • Board Certified Hypnotherapist


Medizinische Anwendungen, Steve Biermann, USA
  • Klinische Hypnose

    Ines Simpson & Stin-Nils Musche, Kanada
    • The Simpson Protocol
    • The Simpson Protocol Advanced Training Master Class

    Dr. Edwin Yager, USA
    • Yager-Therapie / Subliminal-Therapie

      Hypnose Institut Phoenix – Friedbert Becker
      • Hypnogene Zonen & Mesmerismus

      Hypnose.net GmbH
      • HypnoSex®, Hypnose.net GmbH
      • HypnoSlim, Hypnose.net GmbH

        Atlantic Hypnosis Institute in Georgia – Sean Micheal Andrews, USA
        • Instant Hypnosis

        TherMedius-Institut
        • Hypnosetherapeut
        • Hypnose-Master
        • Hypnose-Coach
        • Sporthypnose-Coach
        • Hypnose bei Depressionen und Burnout
        • Traumatherapie mit Hypnose
        • Schmerztherapie und Analgesie mit Hypnose
        • Hypnosetherapie bei Ängsten und Phobien
        • Kinderhypnose
        • Superlearning mit Hypnose
        • Reinkarnationstherapeut
        • Rückführungsleiter

        burnout akademie
        • Stress- und Burnout-Coach
        • Stress- und Burnout-Berater

        TBT – Trauma Buster Technique, Mary de Vries
        Zertifizierung durch den National Guild of Hypnotists, USA
        Trainer nach DVWO und DIN EN ISO9001:2008, abb-Seminare