Hypnose bei Problemen in Beziehungen und Partnerschaft

„Er hört mir einfach nie zu!“ – „Sie sieht überhaupt nicht, was ich für sie tue!“ – „Ich bin hier doch nicht die Hausangestellte!“ – „Egal was ich mache, es ist immer falsch!“ Deine Partnerschaft steckt in einer Sackgasse? Gespräche drehen sich im Kreis? Vorwürfe und Streit bestimmen deinen Alltag? Das Glück, das du zu Beginn in deiner Partnerschaft gefühlt hast, scheint weit weg. Aus Liebe und Vertrauen ist Frust, Traurigkeit, Wut und Enttäuschung geworden. Du fühlst dich einsam.

„Dass eine Paartherapie helfen könnte, leuchtet mir ein – aber Hypnose bei Partnerschaftsproblemen?“

Probleme in der Partnerschaft

Probleme in der Partnerschaft können vielseitig sein. In der Regel gehören zu einem Problem immer zwei. Zu den häufigsten Sorgen in der Partnerschaft zählen fehlende Wertschätzung, mangelndes Vertrauen, Eifersucht, unbewältigte Krisen und Konflikte durch mangelhafte Kommunikation, sexuelle Probleme u.v.m. Manche stecken aber auch in einer Partnerschaft fest, die längst nicht mehr funktioniert. Man hat sich auseinandergelebt, doch der Absprung gelingt nicht.

Fehlende Wertschätzung

Nach einer Zeit der Partnerschaft empfinden wir häufig, dass uns unser Gegenüber nicht mehr sieht. Alles fühlt sich an, als wäre es selbstverständlich geworden. Der Alltag frisst uns auf und alles scheint normal geworden zu sein. Die Dinge, die wir früher noch mit wertschätzenden Augen bemerkt haben, gehen im Alltagsstress unter. Dabei wünschen wir uns doch alle so sehr, dass uns unser Partner sieht und wertschätzt.

Kommunikationsprobleme

Probleme in der Kommunikation können sich auf vielfältige Weise zeigen. Häufig reden wir schlichtweg zu wenig oder gar nicht. Wenn wir miteinander reden, reden wir zudem oft aneinander vorbei und missverstehen uns. Kommunikation ist das wesentlichste Element einer Partnerschaft. Ist sie gestört, ist auch die Beziehung gestört.

Krankhafte Eifersucht

Krankhafter Eifersucht kann u.a. ein Selbstwertthema der eigenen Person zugrunde liegen. Wir glauben tief im Inneren, dass wir nicht liebenswert sind oder keine echten Bindungen und Beziehungen verdienen. Wir stellen in der Folge jede Interaktion und Bindungserfahrung in Frage. Des Weiteren können aber auch traumatische Erfahrungen unser Bindungserleben beeinflussen, wie etwa der Mangel an Liebe, den wir durch unsere Eltern oder in früheren Partnerschaften erfahren haben. Die Folge daraus kann im späteren Leben ein Mangel an Vertrauen in Beziehungen sein. Aus krankhafter Eifersucht resultiert ein Verhalten, das jede Beziehung am Ende zerstört.

Sexuelle Funktionsstörungen

Sexualität ist ein Grundbedürfnis und ein wichtiger Faktor in einer Beziehung. Fehlende Intimität führt häufig zu Unzufriedenheit in der Beziehung. Sexuelle Probleme können sowohl organische als auch psychische Ursachen haben. Daher ist eine fachärztliche Abklärung zu Beginn einer Behandlung immer sinnvoll.
Häufig entstehen sexuelle Blockaden aber im Kopf. So können Erwartungsängste, dass man den Partner nicht befriedigen kann, oder auch Ängste vor Nähe zu Störungen der Sexualität führen. Aber auch körperliche Beschwerden, wie etwa Scheidenkrämpfe (Vaginismus), Erektionsstörungen (erektile Dysfunktion), Orgasmusprobleme oder auch der bei Männern häufig ungewünschte, zu frühzeitige Samenerguss (Ejaculatio Praecox) können ihren Ursprung in unserem Kopf haben.

Gefangen in der Partnerschaft

Trotz ständiger Versuche und vieler Gespräche hat sich nichts geändert. Die Partnerschaft hat sich festgefahren. Es gibt schon lange kein Wir und kein Miteinander mehr. Gefühle von Liebe und Zuneigung sind Vergangenheit. Wir wollen einfach nur raus. Doch vielen Menschen fällt der Absprung schwer. Sie sind durch Kinder, gemeinsames Eigentum, finanzielle Abhängigkeiten aneinander gebunden. Der Wunsch nach Freiheit und einem erfüllten, glücklichen Leben ist vorhanden, aber vor allem Ängste hindern uns daran, einfach zu gehen.

Hypnose zur Behandlung von partnerschaftlichen Konflikten

Sowohl bei partnerschaftlichen Konflikten als auch bei sexuellen Funktionsstörungen oder festgefahrenen Partnerschaften kann die Hypnose ein effektives Werkzeug sein.

Die Art und Weise, wie wir z.B. in Konflikten reagieren oder auch eine gestörte Kommunikation betreiben, hängt maßgeblich von unseren Erfahrungen im Leben ab. Seit der frühesten Kindheit machen wir die unterschiedlichsten Bindungserfahrungen, die auch unsere Beziehungen im Erwachsenenalter prägen. Somit hängen zwar Probleme in der Partnerschaft immer von zwei Menschen ab, sie sind aber in ihrem Ursprung in den jeweiligen Einzelpersonen und ihren Erfahrungen zu suchen. Ungelöste Probleme und Lebensthemen, Konflikte und innere emotionale Blockaden, nehmen wir als Ballast mit in unsere Partnerschaft.

Durch Hypnose wird ein Zugriff auf unser Unterbewusstsein und somit auch auf unsere früheren Bindungs- und Beziehungserfahrungen ermöglicht. Innere Blockaden oder auch störende Denk- und Verhaltensmuster können am Ursprungsort aufgelöst werden. Erwartungsängste, auf die wir keinen willentlichen und bewussten Zugriff haben, können durch Hypnose abgebaut werden und durch neue hilfreiche Denkmuster ersetzt werden. Dies schafft eine Grundlage für eine zufriedene und glückliche Paarbeziehung, in der beide ihre Bedürfnisse zum Ausdruck bringen können und auch eine befreite Sexualität wieder möglich ist. Es kann aber auch der endlich ersehnte Absprung möglich werden, vor dem wir bis jetzt immer große Ängste hatten.