Hypnose gegen Fingernägelkauen

Bis auf die Nagelhaut sind sie heruntergekaut. Obwohl sie schon blutig sind, kannst du einfach nicht damit aufhören. Es ist wie ein Reflex. Oft versteckst du deine Hände in den Hosentaschen. Es muss ja nicht jeder sehen. Aber warum fällt es so schwer, mit dieser Angewohnheit aufzuhören?

Schluss mit dem Nägelkauen

Viele Menschen leiden unter der lästigen Angewohnheit des Fingernägelkauens (Onychophagie). Vielleicht hast du dieses Laster und auch schon vieles versucht, um endlich davon loszukommen. Es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, um mit dem Nägelkauen aufzuhören. Diese setzen zumeist nur auf der bewussten Verhaltensebene an und sollen eine sogenannte Reaktionsverhinderung bewirken. Anregungen reichen von Bestrafungsreizen (zum Beispiel Gummibandflitschen am Armgelenk) bis hin zu aversiven Geschmacksreizen, die beim Nägelkauen Ekel hervorrufen sollen (zum Beispiel Chilipaste auf den Nägeln). Oftmals laufen diese Techniken jedoch ins Leere. Es handelt sich um eine reine Symptombekämpfung ohne Berücksichtigung der eigentlichen Ursache. Das Resultat sind nach wie vor bis aufs Blut heruntergebissene Nägel und ein Schamgefühl, das dazu führt, dass wir unsere Hände lieber verstecken.

Nicht immer muss es das Offensichtliche sein

Sicher hast du schon oft gehört: „Du bis zu nervös, du musst lernen dich zu entspannen, dann hört das auch mit dem Nägelkauen auf.“ Tatsächlich kann das Nägelkauen dem Spannungsabbau in stressigen Situationen dienen. Stress und Überlastung müssen aber nicht die einzigen Erklärungen sein, auch wenn sie offensichtlich und naheliegend erscheinen. Die Ursache für das Fingernägelkauen kann in einem ganz anderen Bereich liegen und unter Umständen tief in dein Unterbewusstsein hineinführen.

Dem Nägelkauen mit Hypnose auf den Grund gehen

Mit Hypnose können wir gemeinsam der Ursache für deine lästige Angewohnheit des Nägelkauens auf den Grund gehen. Innere motorische Programme des Nägelkauens werden in der Hypnose aufgelöst und durch neue gewünschte Verhaltensweisen ersetzt. Dein neuer innerer Entspannungszustand kann dir dazu verhelfen, endlich ein Leben ohne Nägelkauen zu genießen.