Hypnose für Kinder

Um mit einem gängigen Vorurteil gleich zu Anfang aufzuräumen: Für Hypnose gibt es keine Altersbeschränkung. Hypnose wirkt. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Wenn man zudem noch berücksichtigt, dass viele Probleme bereits in der frühesten Kindheit entstehen und sich dann im weiteren Verlauf des Lebens ihren Weg bahnen, kann gerade eine frühe Hypnosebehandlung sinnvoll sein.

Nicht alles ist krank

Ich möchte an dieser Stelle jedoch ausdrücklich davor warnen, jedes für uns unpassende und unangemessen erscheinende Verhalten unserer Kindern gleich in die Schublade „psychisch auffällig“ zu stecken. Kinder dürfen launisch und laut und auch manchmal bockig sein. Es gehört zum Kindsein dazu, auch mal schreiend Ansprüche und Rechte geltend machen zu wollen. Nicht jedes Kind, das sehr aktiv ist, ist gleich hyperaktiv und muss mit der Diagnose ADS oder ADHS versehen werden. Nicht jeder Wutausbruch ist gleich ein pathologisches Trotzverhalten. Ein vorübergehendes Bettnässen muss nicht gleich ein Grund zur Sorge der Eltern sein. Kinder sollen Kinder sein dürfen und müssen nicht immer unseren Erwartungen entsprechen.

Psychische Störungen im Kindesalter

Von unserem ersten Atemzug an werden wir nicht nur durch unsere Gene, sondern auch durch alle bewussten und unbewussten Erfahrungen geprägt. Jede einzelne Erfahrung wird mit einem positiven oder negativen Gefühl oder Gedanken verbunden und abgespeichert. Alle unsere Prägungen beeinflussen somit im weiteren Verlauf unseres Lebens, wie wir über verschiedene Situationen denken, fühlen und am Ende daraus handeln. Prägungen stellen daher die Weichen für unseren gesamten Lebensweg. Negative Gefühle, wie Frust, Ärger, Trauer oder auch Angst, sind dabei nicht per se als schlecht und krankhaft anzusehen. Sie sind wichtig und richtig für unser Leben und auch für unsere Entwicklung. Negative Gefühle können allerdings auch zu körperlichen und seelischen Problemen führen. So können unterschiedlichste Situationen, z.B. Ärger in der Schule oder auch soziale Interaktionen mit Gleichaltrigen, den Geschwistern und den Eltern, Druck, Sorgen und Ängste in unseren Kindern auslösen. Wir sollten es daher nicht abtun, wenn unsere Kinder, egal wie jung sie noch sind, über Albträume, Ängste, Schlafstörungen oder andauernde körperliche (somatische) Beschwerden klagen. In der Folge können zahlreiche psychische Auffälligkeiten und Krankheiten entstehen, wie etwa Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Schul- und Versagensängste, frühkindliche Depressionen, Trennungsängste, Essstörungen, Schlafstörungen, Einnässen (Enuresis) oder Einkoten (Enkupresis) u.v.m.

Hypnose für Kinder

Kinder können sich meist nicht in dem Maße mitteilen wie es ein Erwachsener könnte. Daher sind, neben den normalen Gesprächen, alternative Zugänge bei Kindern absolut wichtig. Die Hypnose stellt einen wunderbaren, erfolgreichen und kindgerechten Zugang zu den Problemen deines Kindes dar. Kinder reagieren besonders schnell und häufig unvoreingenommen auf die Hypnosebehandlung. Zudem können Erfolge nachhaltig und schnell erzielt werden, da die neuronale Entwicklung des Kindes noch nicht abgeschlossen ist. Negative Muster sind noch nicht so nachhaltig und rigide gebahnt wie dies im Erwachsenenalter häufig der Fall ist.

Durch Phantasiereisen, Erzählungen oder auch die Kraft der Vorstellung wird dein Kind sanft in einen wunderbaren Zustand der Tiefenentspannung geführt. Dies verschafft dem Hypnosetherapeuten einen Zugang zum Unterbewusstsein deines Kindes. Hier finden wir die Ursachen des Problems und lösen sie auf. Hypnose kann dadurch zu dauerhaften Verbesserungen und auch Lösungen psychischer Probleme im Kindesalter führen. Im besten Fall werden diese frühzeitig an der Wurzel gepackt und finden keinen schleichenden und unbewussten Zugang ins Erwachsenenalter.