Hypnosetherapie bei Mobbing

Da sind diese Bauchschmerzen. Der Schlaf ist unruhig und gestört. Angst macht sich breit. Der Gedanke: „Ich will da nicht mehr hin“. Vielleicht kennst du diesen Zustand von dir selbst oder aus deinem näheren Umfeld? Vielleicht stellst du dir die Frage, ob alle deine Beschwerden die Folgen von Mobbing sind?

Hypnose kann dir helfen!

Mobbing macht krank

Wer sich schon einmal in einer Situation befunden hat, in der er sich durch Mitschüler oder durch Kollegen ausgegrenzt, ungerecht behandelt oder schikaniert gefühlt hat, kennt das Leid, das aus einer solchen Erfahrung für die Betroffenen entsteht. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von Mobbing. Findet Mobbing durch den eigenen Vorgesetzte statt, wird in der Regel von Bossing gesprochen.

Mobbing kann jeden treffen. Wenn wir diesen Zuständen über einen längeren Zeitraum hilflos ausgeliefert sind, kann uns diese Situation sehr krank machen. Betroffene klagen bei Mobbing häufig über körperliche Folgeerscheinungen, wie etwa Schlafstörungen, Störungen des Herzkreislaufsystems, Erkrankungen des Magen-Darmtraktes usw. Mobbing ist Dauerstress für den Körper, der das Immunsystem schwächt. Ein geschwächtes Immunsystem sorgt nicht nur dafür, dass wir uns ständig krank fühlen, sondern führt auch dazu, dass unsere psychische Widerstandsfähigkeit abbaut. Wir verlieren immer mehr Schutz und Halt im Inneren, was wir doch aber grade jetzt so nötig hätten. Betroffene beklagen neben massiven Ängsten sowie Ohnmacht und Wut vor allem eins, einen stetig schwindenden Glauben an sich selbst. Das Selbstwertgefühl leidet, das Selbstvertrauen sinkt und wir fangen an, uns mit ständigen Selbstzweifeln zu plagen. Mobbing sollte man nicht unterschätzen. Die Folgen können weitreichend sein. Sie können von Angststörungen und Depressionen bis hin zum Suizid der Betroffenen führen.

Mit Hypnose zurück zu einem selbstbestimmten Leben

Gerne würde man die Schuldfrage klären und die Mobber endlich zur Rechenschaft ziehen. Dies wäre vermutlich die fairste Lösung für das Leid der Betroffenen. Dies ist aber i.d.R. eher unwahrscheinlich. Wäre es da nicht großartig, wenn wir lernen könnten, uns selbst im Inneren gegen diese Attacken stark zu machen, damit wir uns wehren können?

Vielen Menschen fehlen in Mobbing- und Bossingsituationen aber der Mut und die Kraft, neue Entscheidungen zu treffen. Zudem ist es schwierig, in einem solchen Zustand mit einem klaren Kopf gegen die Attacken vorzugehen. Daher ist es zunächst einmal wichtig, das Selbstvertrauen und den Selbstwert der Betroffenen wieder aufzubauen. Ängste und Selbstzweifel haben sich möglicherweise schon sehr lange den Weg in unser Unterbewusstsein gebahnt und steuern nun von dort aus unser Verhalten, obwohl wir doch so gern wirklich und richtig handlungsfähig wären. Durch das Mobbing sind im Laufe der Zeit Fehlprogrammierungen und Blockaden in unserem Unterbewusstsein entstanden, die im Hier und Jetzt – ohne dass wir das wollen – unser Denken, Fühlen und Handeln negativ beeinflussen. Hypnose kann dir dabei helfen, das Erlebte zu verarbeiten und wieder zu einer neuen Stärke zu finden. In der Hypnosetherapie können die durch Mobbing entstandenen Fehlprogrammierungen und Blockaden im Inneren aufgelöst werden. Dadurch kannst du deine Ängste und Depressionen überwinden und zu einem neuen Vertrauen in dich und deine Stärken finden. Im Anschluss wirst du wieder selbstbestimmte Entscheidungen für dein neues, freies Leben treffen können.