Hypnose gegen Panikattacken

„Aus heiterem Himmel“ ist sie da, diese Enge in der Brust, Schwitzen, Schwindel, Übelkeit. Das Herz rast, die Beine werden weich. Es ist ein Gefühl von Ohnmacht und Kontrollverlust. Die Angst, gleich einfach zusammenzuklappen, umzukippen oder den Verstand zu verlieren. Wenn Panikzustände dein Leben bestimmen, kann Hypnose dir helfen wieder frei zu sein.

Die plötzliche Angst

Alles beginnt mit einer ersten Panikattacke. Sie kommt für Betroffene überraschend, scheinbar aus dem Nichts. Eine Panikattacke kann uns sogar bei einem entspannten Feierabend-Nickerchen oder an der Supermarktkasse „überfallen“. In der Regel baut sich eine Panikattacke innerhalb weniger Sekunden oder Minuten auf, erreicht zumeist nach etwa 30 Minuten einen völlig natürlichen Spannungsabfall und ist vorbei. Was bleibt, ist häufig die Angst vor der Angst und die Sorge vor der nächsten Panikattacke. Kommt es zu einer dauerhaften Angst vor erneuten Attacken, sprechen wir von einer sogenannten Panikstörung. Um uns vor einer zukünftigen Panikattacke vermeintlich zu schützen, vermeiden wir häufig Situationen, in denen eine Panikattacke bereits aufgetreten ist oder auftreten könnte. Dies ist aber schwierig, da es sich bei Panikattacken um sogenannte situationsungebundene Ängste handelt.

Mit Hypnose die Angst im Inneren besiegen

Situationen, in denen Panikattacken auftreten, sind für uns nicht vorhersehbar. Die Angst erwischt uns scheinbar immer wieder eiskalt. Daher lassen sich Panikzustände und die Angst vor der Angst nicht ohne Weiteres durch bewusste Strategien auflösen. Wie bei jeder Angst, hilft die vermeintliche Lösung durch Vermeidung und Rückzug auch hier nicht weiter. Im Gegenteil: Die Angst bleibt bestehen und unsere Freiheit und Lebensfreude nimmt stetig ab. Es gilt, der Ursache der Panikattacken auf den Grund zu gehen. Ursachen sind in unserem Unterbewusstsein zu finden. In diesem sind auslösende und ursächliche emotionale Ereignisse abgespeichert, die unter Umständen weit in unsere Kindheit zurückreichen. Wir können uns an diese Ereignisse mitunter nicht mehr erinnern. Die in diesen Situationen erworbenen Lernerfahrungen werden in unserem Emotionszentrum des Gehirns unverarbeitet abgelegt und drängen immer wieder unerwartet an die Oberfläche. Ängste überfluten uns in scheinbar neutralen Situationen und wir können uns diese mit dem bewussten Verstand nicht erklären oder gegensteuern. In der Hypnosetherapie suchen wir das prägende emotionale und ursächliche Ereignis. Durch hypnotische Techniken bearbeiten wir den Ursprung deiner Panikzustände, so dass du dein Leben wieder frei von dieser Angst genießen kannst.