Hypnose gegen Schmerzen

„Die Schmerzen bestimmen mein Leben!“ – „Lebensqualität? Habe ich keine mehr.“

Vielleicht kennst auch du diese Gedanken.

Du hast Schmerzen nach einem Unfall, einer Operation oder einer anderen äußeren Einwirkung? Oder plagen dich Schmerzen, für die es bis jetzt auch nach zahlreichen Arztbesuchen keine ausreichende Erklärung gibt? Kennst du die Aussagen: „Da kann man nichts machen, damit muss man leben.“?

Aber muss man wirklich damit leben? Hypnose kann dir dabei helfen, deine Schmerzen zu lindern oder dich sogar dauerhaft von Schmerzen zu befreien.

Jeder Mensch, sei er auch noch so jung, hat schon einmal Schmerz gespürt. Schmerzen haben von Natur aus eine sinnvolle Funktion. Sie sind unser Warn- und Schutzsystem. Unser Schmerz teilt uns mit, dass etwas nicht in Ordnung ist. Schmerzen entstehen durch die Wahrnehmung äußerer Reize wie etwa Hitze, Druck, chemische Stoffe, Verletzungen u.v.m. Diese Reize werden von sogenannten Schmerzfühlern (Nozizeptoren), die in unserem gesamten Körper verteilt sind, erkannt. Im Anschluss wird die „Information“ von den Schmerzfühlern über das Rückenmark an unser Gehirn weitergeleitet. Erst hier wird der Schmerz verarbeitet und als solcher für uns fühlbar.

Chronische Schmerzen mit körperlicher Ursache

Bei klaren körperlichen Ursachen für einen Schmerz, wie etwa Schmerzen nach einer Operation, ein Entzündungsherd, eine Verbrennung oder ein Bruch, verschwindet der Schmerz nach dem Heilungsprozess in der Regel von alleine. Doch wenn der Schmerz dauerhaft (mindestens 6 Monate) bestehen bleibt, hat er in der Regel seine natürliche Schutz- und Warnfunktion verloren. In diesem Fall sprechen wir von chronischen Schmerzzuständen.

Betroffene waren häufig schon bei vielen Fachärzten. Die Liste unterschiedlichster Therapieversuche und Medikamente ist lang. Doch nichts hat bis dato den erwünschten Erfolg erzielen können. Der Schmerz bleibt. Die Konsequenzen sind Frust, Hoffnungslosigkeit aber auch Angst, dass es nie mehr besser werden wird. Ein Leben mit dauerhaften Schmerzen ist sehr eingeschränkt und für die Betroffenen nur schwer zu ertragen.

Chronische Schmerzen mit psychischer Ursache

Für Betroffene, die unter chronischen Schmerzzuständen leiden, ohne dass es eine ausreichende körperliche Ursache dafür gibt, ergibt sich ein zusätzliches Problem. Die Schmerzpatienten fühlen sich frustriert und unverstanden. Sie spüren den quälenden Schmerz tagtäglich, wie etwa ein dauerhafter Spannungskopfschmerz, Migräne oder auch Muskel- oder Gelenkschmerzen u.v.m. Ärzte sind jedoch ratlos, weil sie keine körperliche Ursache ausmachen können und symptomatische Therapien nicht anschlagen. Es scheint keine ausreichende organische Erklärung für die Schmerzen zu geben. Die Ursache liegt zumeist in der Psyche. Das bedeutet keinesfalls, dass sich die Betroffenen ihre Schmerzen nur einbilden. Es handelt sich um echte Schmerzen. Die Ursache ist allerdings in inneren emotionalen Blockaden und ungelösten Sorgen und Konflikten zu sehen. Diese können zu dauerhaften körperlichen Schmerzen führen.

Schmerzfrei durch Hypnose

Hypnose kann bei chronischen Schmerzzuständen mit körperlicher Ursache eine erstaunliche Wirkung haben. Liegt eine fachärztlich abgeklärte körperliche Ursache für die Schmerzzustände vor, ist jedoch ärztliche Begleitung zusätzlich sinnvoll. Hat ein Schmerz seine natürliche Warn- und Schutzfunktion verloren, kann es sinnvoll sein, das Schmerzempfinden herunter zu regulieren, um wieder ein Leben mit Qualität leben zu können. Hypnose kann dabei helfen, Schmerzzustände zu lindern und diese in der Wahrnehmung vollständig aufzulösen.

Zudem können durch Hypnose emotionale Blockaden und innere Spannungszustände aufgelöst werden. Es können sogar Entzündungen gelindert oder in ihrem Heilungsprozess angestoßen werden. Hypnose kann dabei helfen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und die Aktivität des Immunsystems wieder hochzufahren. Selbst wenn es eine körperliche Ursache gibt, kann durch Hypnose ein wichtiger Beitrag zum körperlichen Genesungsprozess geleistet werden.

Liegt keine ausreichende körperliche Ursache vor, ist der Ursprung des Schmerzes in der Psyche und somit zumeist im Unterbewusstsein der Betroffenen zu finden. Hier ist Hypnose das Mittel der Wahl, um chronische Schmerzzustände dauerhaft in den Griff zu bekommen. Gemeinsam gehen wir in der Hypnose ungelösten negativen Emotionen im Unterbewusstsein auf den Grund. Dabei können die psychischen Ursachen bis weit in die Kindheit zurückreichen, auch wenn der Schmerz erst vor einigen Monaten oder Jahren entstanden sein sollte. In der hypnotischen Trance lösen wir diese emotionalen Blockaden und inneren Konflikte auf, so dass die Betroffenen im Hier und Jetzt wieder ein schmerzfreies Leben leben können.