Selbstbewusster durch Hypnose

Viele Menschen kommen mit einem ganz speziellen Wunsch in meine Praxis: „Ich möchte gern selbstbewusster sein!“. Hinter diesem scheinbar kurzen und auch einfachen Wunsch steckt aber häufig etwas ganz anderes. Denn was bedeutet Selbstbewusstsein überhaupt? Die meisten Menschen sind sich darüber nicht bewusst.

Selbstbewusstsein, Selbstwert, Selbstvertrauen

Das Selbstbewusstsein bedeutet zunächst nur, dass man sich der eigenen Person und dem eigenen Denken bewusst ist. Mit dieser Erkenntnis sind weitere Begriffe, wie das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen eng verknüpft.

Unter dem Selbstwertgefühl verstehen wir die Auffassung darüber, wie wertvoll und wichtig wir uns fühlen. Da wir soziale Wesen sind und eine Gruppe von Natur aus das Überleben eines Menschen gesichert hat, sind wir immer auch auf Interaktion mit anderen angewiesen. Was andere denken und über uns sagen hat Einfluss darauf, wie wertvoll wir uns fühlen. Geben wir jedoch der Bewertung anderer zu viel Gewicht, geraten wir und unser Selbstwertgefühl leicht aus der Balance. In der Konsequenz suchen wir nach einem Mehr an Anerkennung (z.B. gute Noten, likes in social media Kanälen, es allen Recht machen) oder ziehen uns frustriert zurück. Viele Menschen geben sich selbst einen zu geringen Wert. Sie lassen alles mit sich machen, um vom Gegenüber geliebt zu werden. Dabei behandeln sie sich selbst nicht fürsorglich und gut. Der Teufelskreis des sinkenden Selbstwertes beginnt.

Selbstvertrauen meint, dass ein Mensch Zuversicht in das eigenen Handeln und die eigenen Stärken hat. Daraus resultiert ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten. Haben wir Selbstvertrauen, sind wir positiver, optimistischer und packen die Dinge einfach an. Dies hat wiederum einen positiven Einfluss auf unser Selbstwertgefühl.

Wünschen sich Menschen also selbstbewusster zu werden, meinen sie eigentlich, dass sie gerne ihren Selbstwert und ihr Selbstvertrauen stärken wollen. Sie wünschen sich, gut über sich selbst denken zu können, Vertrauen in ihr eigenes Handeln zu haben und geliebt zu werden. Das bedeutet, dass wir lernen müssen, nicht nur für andere, sondern vor allem für uns selbst, gut zu sorgen. Im Alltag bedeutet das, sich selbst wichtig zu nehmen, sich der eigenen Bedürfnisse und Wünsche bewusst zu werden, diese auszusprechen und sich für sich selbst stark zu machen und einzusetzen. Weiterhin bedeutet es auch zu lernen, sich gegenüber Erwartungen anderer zu schützen oder abzugrenzen. Damit ist nicht zuletzt der Wunsch vieler Menschen verknüpft zu lernen, endlich einmal Nein zu sagen.

Der erste Schritt: Tue dir etwas Gutes und glaube nicht alles, was DU denkst!

Selbstbewusster durch Hypnose

Sicher fragst du dich, woher alle deine Selbstzweifel kommen, warum es dir nach wie vor schwer fällt, dich selbst zu lieben wie du bist und anderen gegenüber auch mal Nein zu sagen. In der Hypnose gehen wir gemeinsam den Ursachen dafür auf den Grund. Gründe für eine mangelnde Selbstliebe und mangelndes Selbstvertrauen sind dabei häufig in unserer frühesten Kindheit zu finden. In dieser Zeit können durch Erlebtes und die eigene Wahrnehmung Fehlannahmen über die eigene Person entstanden sein, die sich im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung fortgepflanzt haben. Daraus entstehen im weiteren Leben Annahmen und Glaubenssätze über die eigene Person, nach denen wir mehr und mehr unbewusst handeln und unser Leben gestalten. Gemeinsam brechen wir diese alten und fehlerhaften Denkmuster auf und ersetzen sie in der Hypnose durch zielführende, gesunde Gedanken und Gefühle zu der eigenen Person. Du wirst dir bereits nach deinen ersten Sitzungen bewusster über dich selbst und deine Wünsche und Bedürfnisse werden und lernen, nach diesen zu handeln. In der Konsequenz werden durch deine eigene Veränderung und dein eigenes Handeln dein Selbstwert und dein Selbstvertrauen steigen. Hypnose kann dir helfen, endlich frei, unbeschwert und selbstbewusst dein Leben zu genießen.