Hypnose zur Steigerung der sportlichen Leistung

Du hast dieses Ziel? Dieses Ziel, das du erreichen willst? Dieses Ziel, das vor dir liegt?

Egal, ob du Hobbysportler bist oder professionell deinem Sport nachgehst: Eine gewünschte sportliche Leistung beginnt immer im Kopf. Dabei ist es nicht nur wichtig, sich innerlich ein Ziel zu setzen, sondern auch fokussiert und motiviert am Ball zu bleiben.

Um ein zielorientiertes, erfolgreiches physisches Training absolvieren und später auch die gewünschte Leistung abrufen zu können, benötigen wir die richtige „psychische Programmierung“. Nur mit Motivation, Willen und der richtigen inneren Einstellung werden wir es bis an unser Ziel schaffen. Doch wie oft können wir unseren inneren Schweinehund trotz dieses Wissens und all unserer guten Vorsätze nicht überwinden?

„Wenn ich doch endlich den Schalter umlegen könnte und mein guter Vorsatz des letzten Jahres, nun regelmäßig Sport zu treiben oder noch eine zehntel Sekunde herauszuholen, schon Realität wäre.“

Was du neben dem physischen Training brauchst, ist ein Training deiner mentalen Stärke!

Mentaltraining zur Steigerung der Leistungsfähigkeit

Unter Mentaltraining können verschiedene psychologische Techniken gefasst werden. Sie dienen letztlich alle dazu, die Belastbarkeit und Leistung zu steigern, und die Verbesserung der Konzentration und des Wohlbefindens zu erreichen.

Im Rahmen des Mentaltrainings werden häufig Visualisierungstechniken angewandt. Hierbei spielen die Sportler einzelne Bewegungsabläufe im Inneren, also vor ihrem inneren Auge, durch. Auf diese Weise findet eine optimale Vorbereitung auf die motorischen Abläufe statt, indem die einzelnen Bewegungen immer wieder gedanklich vorweg genommen werden. Zudem können die motorischen Abläufe geistig gefestigt und abgespeichert werden.

Das Mentaltraining kann aber auch ein Weg sein, Aufmerksamkeitsprozesse durch ein Aufmerksamkeitstraining zu steuern. Dies führt zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit sowie zu einer besseren Fokussierung auf den sportlichen Prozess.

Nicht zuletzt kann ein mentales Coaching die Einschätzung der eigenen Ressourcen und Abläufe schärfen. Das Selbstbewusstsein kann zudem durch den Abbau von Selbstzweifeln und Ängsten gestärkt werden. Dabei helfen vor allem die Techniken der Selbstverbalisation, die eine Art inneres Selbstgespräch darstellen, um Ängste vor Fehlern und dem Scheitern abzubauen.

Mentaltraining und Hypnose

Hypnose ist eine spezielle Form des Mentaltrainings. Mit Hypnose können innere, mentale Blockaden und Ängste im Unterbewusstsein abgebaut werden, aber auch Fehlprogrammierungen in motorischen Abläufen aufgelöst werden. Dies führt dazu, dass du deine sportliche Leistungsfähigkeit steigern und deine gewünschten Ziele erreichen kannst.

Weiterhin kannst du bei mir die Selbsthypnose erlernen. Diese wird dir ermöglichen, immer und zu jeder Zeit eigenständig deine mentalen Prozesse zu optimieren. Selbsthypnose hilft dir auch dabei,  dich optimal zu motivieren, auf den Sport vorzubereiten und eine Grundlage dafür zu legen, deine beste Leistung abrufen zu können.