Hypnose gegen Tinnitus

„Ich werde noch verrückt!“

Es rauscht, es surrt, es piept. Niemand anders kann es hören. Wie kann ein Geräusch, das nur in unserem Inneren ist, so unerträglich sein?

Vielleicht stellst du dir die Frage, wann das endlich wieder aufhört? Wer kann mir helfen? Eins steht fest, so darf und kann es nicht bleiben! Hypnose kann dir helfen!

Entstehung von Tinnitus

Nahezu jeder Mensch hat schon einmal ein störendes Ohrgeräusch empfunden. Ein dumpfes Brummen, Piepen oder Rauschen. In der Regel geht dieses von alleine wieder weg und dauert nicht lange an. Bleiben diese klingelnden Geräusche jedoch bestehen, sprechen wir medizinisch von einem Tinnitus. Das Charakteristische ist, dass das Geräusch nicht aus der Umwelt kommt, sondern aus unserem Inneren. Es wird also in uns selbst erzeugt.

Zumeist berichten die Betroffenen jedoch von dauerhaften Ohrgeräuschen nach einem Hörsturz. Aber auch belastende Ereignisse, die durch Lärm, Stress oder auch emotionale Dauerbelastung gekennzeichnet sein können, können einen dauerhaften Tinnitus auslösen.

Behandlung durch Hypnose

Jeder Mensch, der schon längere Zeit unter einem Tinnitus leidet weiß, dass es nicht immer leicht ist, mit den bestehenden Ohrgeräuschen zu leben. Diese können mal mehr, mal weniger gut zu ertragen sein. Dauerhaft macht es mürbe, ohnmächtig und die Betroffenen sind oft gereizt und hilflos. Ein neuer Teufelskreis des Stresses beginnt. Oft stellt die Anfangsphase die Phase der größten Belastung dar. Betroffene berichten häufig über Ängste und das Gefühl, den Verstand zu verlieren. Liegt ein Tinnitus ohne organische Ursache vor,  wird in der Hypnosebehandlung den psychischen Ursachen der Entstehung des Tinnitus auf den Grund gegangen. Vielleicht liegt dem Tinnitus ein unbewältigter innerer Konflikt zu Grunde, frei nach dem Motto: „Mir klingeln die Ohren, ich kann es nicht mehr hören“.

In der Hypnosebehandlung gehen wir gemeinsam die Ursache deines Tinnitus im Unterbewusstsein auf den Grund. Durch hypnotherapeutische Techniken können unbewusste innere Konflikte, die zu deinem Tinnitus beigetragen haben, aufgelöst werden. Weiterhin kann durch die Behandlung der psychischen Begleiterscheinungen, wie Ohnmacht, Reizbarkeit und Hilflosigkeit, auch eine zusätzliche indirekte Verbesserung der Tinnitus-Symptomatik erzielt werden.

Zudem können Techniken der Selbsthypnose eine wichtige Hilfe sein, selbst Einfluss auf die Belastungen des Alltags zu nehmen und so dauerhaft Stress zu reduzieren. Damit können wichtige Beiträge zu einer Reduktion des Tinnitus geleistet werden.