Hypnose gegen Trauer

Hast Du einen schmerzlichen Verlust erlebt? Einen Verlust, der dich immer noch lähmt und dir die Lebensfreude nimmt? Vielleicht ist dir ein Stück deines Lebens(sinns) weggebrochen? Hast du das Gefühl, dass dich der Schmerz zerreißt und einfach nicht enden will? Vielleicht wirst du überrascht sein und nicht glauben wollen, dass gerade Hypnose die Lösung für deine Trauerbewältigung sein kann.

Was ist Trauer?

Trauer ist das Gefühl, das wir erleben, wenn wir etwas oder jemanden, der uns wichtig und lieb war, loslassen mussten. Dabei kann der Grund der Trauer sehr unterschiedlich sein.

Das Gefühl der Trauer ist wichtig und hilft uns, den Schmerz über den Verlust zu bewältigen, wenn wir die Trauer richtig durchleben können. Dabei durchleben die Menschen in der Regel 5 Phasen der Trauer. Die erste Phase ist geprägt durch Leugnen und Nicht-Wahrhabenwollen des Verlustes. Das Erleben der Gefühle des Zorns und der Wut kennzeichnet anschließend die zweite Phase der Trauer. In der dritten Phase versuchen wir Auswege zu finden. Wir gehen ins innere oder äußere Verhandeln mit uns oder einer höheren Instanz und bitten darum, das Geschehene rückgängig zu machen. In der vierten Phase kommt die Erkenntnis  „Es gibt kein Zurück mehr“ und mit ihr häufig auch Gefühle der Verzweiflung und des schmerzlichen Verlustes. Diese Gefühle sind allerdings immer wichtig und dienen der gesunden Trauerbewältigung. Der Trauerprozess findet durch die Phase der Akzeptanz seinen Abschluss. Wir nehmen Abschied, empfinden Trost und blicken wieder nach vorn. Auch wenn Trauern ein natürlicher Prozess ist, kann Hypnose dir bei der Bewältigung dieser Phasen zur Seite stehen. Hypnose kann dir dabei helfen, Trost zu finden und das Erlebte zu verarbeiten.

Nur was tun, wenn die Trauer einfach nicht enden will?

Nicht jedem Menschen gelingt es, allein durch den natürlichen, wenn auch schmerzhaften, Prozess der Trauer und des Loslassens zu gehen. Die Welt bleibt scheinbar dunkel und schwarz. Selbst nach vielen Monaten oder auch Jahren fühlt sich der Schmerz an wie am ersten Tag. Der geliebte Mensch oder auch der ans Herz gewachsene treue Vierbeiner fehlen schmerzlich. Orte, die wir verlassen oder auch Aufgaben, von denen wir uns trennen mussten oder getrennt wurden, lassen uns mit dem ständigen „Warum?“ nicht zur Ruhe kommen. Vieles blieb vielleicht sogar ungesagt. Manchmal würden wir die Zeit so gerne zurückdrehen. Auch wenn es sich ausweglos anfühlt, gibt es Möglichkeiten, die quälende und scheinbar nicht enden wollende Trauer zu überwinden.

Hypnose bei Trauer

Hypnose ist aus meiner Erfahrung häufig der schnellste und effektivste Weg, Trauer zu überwinden. Mit Hilfe der hypnotischen Trance gehen wir der Ursache auf den Grund, warum der seelische Schmerz weiterhin noch besteht. Anschließend lösen wir diese emotionalen Blockaden im Unterbewusstsein auf, sodass während der Hypnose der Trauerprozess mit einem guten Gefühl abgeschlossen werden kann. Trauerbewältigung bedeutet dabei nicht, den oder das Verlorene zu vergessen. Es bedeutet viel mehr, dass wir von jetzt an mit einem guten, unbeschwerten und freien Gefühl an das Vergangene zurück denken. Auch heute noch bin ich immer wieder beeindruckt, wie Trauernde durch die Hypnose ihren Schmerz loslassen konnten und ihr Leben endlich wieder frei und gelöst gestalten.